E&W Dimension five
Kopfzeilenbild  
Etzel & Weigel Dimension five
 
  :: Home :: Telemarketing :: Geomarketing :: Reichweitenmessung :: Seminare :: IT Security
 
 
Umsatz- und Marktanalyse
Kundenanalyse
Geoplanung f. Prospektwerbung
Vertriebscontrolling
Gebietsplanung
Standortbewertung
Statistik
 
-> Impressum/Kontakt
 
 
Gebietsplanung

 

Wie gut ist die Aufteilung Ihrer Vertriebs- und Filialgebiete?

In den meisten Fällen gibt es historisch gewachsene Vertriebsgebiete. Egal, ob es sich um Außendienstgebiete, Filialgebiete, Standorte oder Händlernetzwerke handelt: Wir visualisieren zunächst den IST-Zustand Ihrer bestehenden Gebietsstruktur, unabhängig davon, in welcher Art die Daten bisher strukturiert wurden. Häufig wurden in der Vergangenheit Vertriebsgebiete nach Postleitzahlen, nach Regierungsbezirken oder nach Gemeinden und Kreisen eingeteilt.

Aber sind diese Einteilungen wirklich noch optimal? Wer betreut neue Kunden? Was passiert, wenn sich die Zahl der Außendienstmitarbeiter oder der Kunden ändert?

Sind Sie mit all Ihren Standorten und Vertriebsgebieten gleich zufrieden? Wissen Sie genau, warum einige Filialen oder Gebiete besser oder schlechter laufen als andere? Warum verkaufen einige Außendienstler oder Filialen mehr als andere?

Oftmals sind die Reisekosten des Außendienstes aufgrund nicht optimaler Gebiets- und Toureneinteilungen viel zu hoch. Eine Geomanagementauswertung kann Ihnen an dieser Stelle bares Geld sparen.

Wir bilden in unserer Gebietsanalyse Ihre Gebietseinteilung ab und visualisieren die Kundenbeziehungen. Auf der Landkarte wird auf einen Blick deutlich, ob es noch „weiße Flecken“ gibt und Sie bestimmen dann, wer dafür zuständig ist. Oder Sie analysieren die Umsätze in den bestehenden Gebieten.

Alle hinterlegten Daten, wie zum Beispiel Umsätze oder Anzahl der Kundenbesuche, werden auf die aktuelle Gebietsstruktur umgerechnet. Sofort erkennen Sie, ob eine optimale Betreuung Ihrer Kunden gewährleistet ist. Wenig betreute Gebiete werden sofort auf der Landkarte farblich abgestuft sichtbar.

Analysieren Sie Ihre Gebiete also mit Hilfe Ihrer eigenen Daten sowie in Verbindung mit externen soziodemografischen Faktoren und Bevölkerungszahlen, welche wir Ihnen für Ihre jeweiligen Vertriebsgebiete auf einen Blick darstellen.

Gebietsanalysen ermöglichen den objektiven Vergleich Ihrer verschiedenen Vertriebsgebiete unter geografischen Gesichtspunkten. Dies ist der erste Schritt zur Optimierung und Neustrukturierung Ihrer Gebiete.

Auf Wunsch simulieren wir Ihnen mit Hilfe moderner Geoinformationssysteme auch Vorschläge für neue, optimierte Vertriebsgebiete. Durch eine Optimierung der Außendiensttouren lassen sich oftmals bis zu 30% der Reisekosten einsparen.

 

 

Aktuelle Nachrichten

 

 

10.02.07 -- Neues Verfahren für effiziente Reichweitenmessungen und aktives Reklamations-management im Bereich der Haushaltwerbung.
weiter lesen »

15.12.06 -- Prospekt-Kampagnenplanung, Standortanalyse und Gebietsoptimierungen durch Geomarketing als modernes Controlling-instrument.
weiter lesen »

01.11.06 -- Professionelle Neukundengewinnung. Ihr Außendienst konzentriert sich auf seine Kern-kompetenzen und wir vereinbaren qualifizierte Termine bei potenziellen Neukunden.

weiter lesen »

08.10.06 -- Das neue Seminarprogramm für 2007 ist online.
weiter lesen »
 

01.09.06 -- E&W DM five ist nun offizielles Partner-Callcenter des Telekommunikations-anbieters ARCOR.

weiter lesen »